Hilfstransporte

IceFlower - Initiative für medizinisch-technische Hilfe e.V.

Kooperation IceFlower e. V. - Rotary District 6110
Projekt Seecontainer USA-Polen-Ukraine

Im Frühjahr 2022 erhielten wir die Anfrage von Stephen Miller, einem Fußchirurgen in Rente aus dem Bundesstaat Washington in den USA, der sich ehrenamtlich als Co-Chairman of the International Service Committee for Fidalgo Rotary Club engagiert, ob wir bei einem Hilfsgütertransport für die Ukraine unterstützen könnten.

Die Planung startete ab Ende März. Zunächst war der Transport eines Containers mit 14.000 Fleecedecken geplant. Letztlich wurden lediglich 3.000 Decken verschifft, dafür aber 26 Palettten (Gewicht 5998 kg) mit diversem medizinisch-technischen Material sowie hochwertige medizinische Instrumente.

Die Hilfsgüter wurden mit dem Lkw nach Houston transportiert, von dort per Seetransport weiter in den Hafen Gdynia in Polen, wo IceFlower den Container in Empfang nahm und den Transit in die Ukraine organisierte.

Die Abwicklung der Transitpapiere und die Kommunikation mit Behörden und beteiligten Unternehmen übernahm das IceFlower Mitglied Aga Kalinowska. über Dierk Hansen, dem Landesbeauftragten des THW in Kiel entstand ein Kontak tzu Agnieszka Mazurek von der Stettiner Feuerwehr sowie weiter zu Herrn Stanislaw Rudy, dem Positionsleiter der Abteilung für die Umsetzung der Reformen beim Staatlichen Rettungsdienst der Ukraine in Kiew.

Die ursprünglich geplante Ankunft des Containerschiffes Santa Viola in Gdynia am 20.6.2022 verzögerte sich dann wegen eines Zwischenstopps in Rotterdam auf den 9.7.2022.

Aga und Adrian Kalinowski organisierten sodann die Umladung auf einen Lkw, der den Inhalt des Containers auf dem Transitweg durch Polen in ein HUB in Rzeszow brachte.

Von dort wurden die Hilfsgüter durch die ukrainische Feuerwehr zu einem HUB bei Lemberg (L’viv) gebracht, von wo aus die Weiterverteilung in der Ukraine erfolgte.

Die Transportkosten i. H. v. 1500,42 € für den Transittransport in Polen hat IceFlower getragen.

Projekt Seecontainer USA-Polen-Ukraine

Projekt Seecontainer USA-Polen-Ukraine

Projekt Seecontainer USA-Polen-Ukraine

Projekt Seecontainer USA-Polen-Ukraine